From freieflusszone.org
Jump to navigationJump to search

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird im November 2013 gefüllt.


Das Land für 5 finale Handlungen

Ein Stück Land wird allen Nutzungen und Zwecken entzogen und ist von nun an und für alle Zeiten das Land für 5 finale Handlungen.



Juli 2011: Die Suche nach einem Ort für das Land für 5 finale Handlungen.


September 2011, aus einer Email der Emscherkunst-Leitung:

Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination


Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination



September 2011: Die Emschergenossenschaft schlägt eine ihrer Flächen für den zukünftigen Emscherumbau, das "Holtener Feld" östlich von Holten für das Land für 5 finale Handlungen vor – allerdings mit der Einschränkung: „Die EMSCHERKUNST ist eine auf das Jahr 2013 bezogene Ausstellung. Wir können leider keine Verpflichtungen – gleich welcher Art – über das Jahr 2013 hinaus eingehen“. Dann wird aber doch beschlossen, das Langzeitexperiment zu versuchen.


Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination


Verschiedene Plätze auf dem ausgedehnten Holtener Feld werden für das Vorhaben diskutiert. Es ist schwierig, den Anspruch des Landes für 5 finale Handlungen, nichts anderes als das Land für 5 finale Handlungen zu sein, mit den Ansprüchen des hier geplanten und zukünftig alles umwälzenden Emscherumbaus zusammenzubringen.


Mai 2012: Das Holtener Feld muss wegen planerischer Unwägbarkeiten als Standort für das Vorhaben aufgegeben werden.




Error creating thumbnail: Unable to save thumbnail to destination






zum Seitenanfang